Stadtteilprojekt    Holzgartenschule
"Pausenhofverschönerung"

 

Im Frühsommer erhielten wir eine Anfrage vom Jugendtreff Quibble, ob wir denn ein Schulprojekt mit der Kamera begleiten könnten.  Wir konnten.  Und so kam es zum ersten Kontakt mit der familienfreundlichen Schule in der Holzgartenstraße. Hier sollte der Pausenhof umgestaltet werden. Insbesondere eine Seitenwand des Eingangsgebäudes sollte neu gestrichen werden.  

 

 
Die Lehrerin Nadine Domröse hatte hierzu eine Aktion angestoßen und die Schulleitung unterstützte dieses Vorhaben.
Es gab noch weitere Unterstützer, da waren die Stadt Nürnberg, SÖR, der Bezirk Mittelfranken, der Kreisjugendring, der Bezirksjugendring und noch einige andere. Und eben auch wir - der VCN50plus. Wir hielten die ganze Aktion mit der Kamera fest.
Aus dem Material sollte ein Trailer geschnitten werden.
Gar nicht so einfach, wenn es so viele schöne Szenen mit den Kindern gibt. Also entschlossen wir uns, außer dem Trailer, auch einen kleinen Film fertig zu schneiden.
 

Bei unseren ersten Aufnahmen in der Klasse 2d waren die Kinder sehr aufgeregt. Immer wieder tauchte die Frage auf: "In welchem Sender sehen wir uns dann?"
Mit Eifer malten die Kinder ihre Motive für die Außenwand auf dem Pausenhof. Denn diese Wand sollte von den Kindern zusammen mit dem Streetart-Künstler Carlos Lorente gestaltet werden.
Alle Bilder wurden von einer Jury geprüft und die schönsten Motive ausgewählt. In einem Workshop erklärte Carlos Lorente den Kindern die Technik des Sprayens. Anschließend ging es zu den praktischen Übungen. Zuerst wurde auf kleinen Leinwänden geübt, die von Reinhold Schlotter vom Quibble gebastelt wurden. Inzwischen hatten fleißige Helfer aus der Elternschaft die Wand neu gestrichen. Mit Kreide wurden die ausgewählten Motive übertragen und dann ging es ans Werk.
 

Innerhalb von 4 Tagen war das Wandgemälde fertig.
 

Hoher Besuch überzeugte sich von der gekonnten Arbeit der Kinder. So kamen der Bezirkstagspräsident
Richard Bartsch, Bürgermeister Dr. Klemens Gsell, Vertreter vom Bezirksjugendring, Kreisjugendring und Bündnis familienfreundliche Schule.
Auch ein Reporter der NN besichtigte den Schulhof und befragte die Akteure für seinen Artikel(pdf).
Neben dem Wandbild wurden noch weitere Verbesserungen des Pausenhofes vorgenommen. Zum Beispiel wurden die Spielgeräte und Sitzgelegenheiten neu gestrichen. Der Verkehrsparcour neu aufgebracht.
Alte Verkehrschilder sind von den Schülern lustig bunt bemalt und an dem Außenzaun befestigt worden.
  Der krönende Abschluss war ein Schulhoffest für alle Schüler und Anwohner des Stadtteiles mit Musik, Basteln und Spielen für die Kinder.
Für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen sorgte der Elternbeirat.
 

Am 13. Oktober 2017 war im Filmhaus an der Königstraße die Präsentation des Trailers
im Rahmen der Aktion "ABMISCHEN 2017".
Vor dem Festakt fragten die Kinder:  "Bist du die Frau Diem?"   und   "Bist du die Frau Kunstmann?"
Und dann übergaben sie uns ihr Dankeschön-Geschenk. Sie hatten viele bunte Bildchen gemalt mit Dankesgrüßen drauf. Für uns eine tolle Erinnerung an unsere Filmarbeit. 
 

Nürnberg, 10.11.2017       Text, Bild: Annelore Diem       


zum Anfang   -   zurück zu Aktuell   -   zu Filmprojekte