Ambulant betreute Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz

Arbeitstitel: Demenz WG 

 

Es ist geschafft. Alle Hürden sind genommen. Das Haus ist bezugsfertig.

Die WG ist eingerichtet und die ersten „Kirschgärtler“ sind schon eingezogen.

Alle sind glücklich und zufrieden. Der Alltag kann beginnen.

Doch bis hierher war es ein weiter Weg. Mit viel Engagement und Einsatz haben alle Beteiligten eine Idee – einen Traum wahr werden lassen.

Die Initiatoren von der Caritas-Sozialstation und Tagespflege Nürnberg-Nord e.V. und von der Joseph-Stiftung Bamberg haben Nürnbergs erste ambulant betreute Wohngemeinschaft für demente Menschen ins Leben gerufen.

Für neun Menschen mit Demenz wurde ein neues Zuhause geschaffen, eine Wohngemeinschaft in der sie sich aufgenommen und wohl fühlen. 

Es ist für die Angehörigen nicht leicht loszulassen. Denn jeder Mensch hat seine eigenen Bedürfnisse und seine Geschichte. Dies gilt es zu respektieren. Doch wenn man die zufriedenen Gesichter der Menschen in der neuen WG betrachtet, die gute Stimmung und Atmosphäre spürt, weiß man   –   es war die richtige Entscheidung. Mein Partner – meine Mutter – mein Vater fühlt sich hier gut aufgehoben, eben wie zuhause.
 

Wir – der Videoclub Nürnberg 50plus – durften das Projekt und die Menschen mit der Kamera begleiten. Dafür unseren Dank.

Unser Dankeschön „zum anfassen“ wird der Film „Leben wie im Kirschgarten“ sein, der Anfang 2011 Premiere haben wird.

Wir wünschen der Wohngemeinschaft „Leben wie im Kirschgarten“ in der Poppelstraße in Nürnberg-Johannis für die Zukunft alles Gute.

 

Nürnberg, September 2010

A.D.

 

Nähere und detaillierte Informationen zur Wohngemeinschaft erhalten Sie unter www.caritas-sozialstation-nbg-nord.de

 

 

Begrüßung