Filmreihe "Kino im Bleiweiß"

 

Seit dem Jahr 2009 veranstaltet der VideoFilmClub Nürnberg 50plus in den Wintermonaten im Treff Bleiweiß eine Filmreihe. Zunächst gemeinsam mit dem Schmalfilm- und Videoclub NORIS und hauptsächlich mit Reisefilmen. Bereits in den Anfangsjahren konnten so sechs Abende mit interessanten Filmen gefüllt werden. Jedes Jahr stand unter einem anderen Motto und es fand sich eine wahre Fangemeinde für diese Filme.

 
Im zehnten Jahr konnten weitere Filmklubs aus der Region zur Teilnahme gewonnen werden. Nun waren auch Filmautoren aus Erlangen und Schwarzenbruck vertreten. Damit erweiterte sich auch der Kreis der Besucher. Im Jahr 2018 bekam dann die Filmreihe ihren neuen Namen "Kino im Bleiweiß". Der jetzt als ständige Bezeichnung für einen Wiedererkennungseffekt sorgt.  

 
In den folgenden Jahren begrüßten wir auch Autoren von den Fränkischen Filmautoren Lauf, vom Film- und Videoclub 88 Nürnberg/Fürth und vom Steiner Foto-, Film- und Videoclub. Somit sind alle Videoclubs der Region Nürnberg bei unserer Veranstaltungsreihe präsent. Durch die ausgewogene Zusammenstellung des Programmes mit Filmen aus unterschiedlichen Genres entsteht ein interessantes und abwechslungsreiches Angebot. Außerdem wird darauf geachtet, dass aus jedem beteiligten Club mindestens ein Film am Abend läuft. Da es sich bei der Filmreihe um keinen Wettbewerb mit dem Streben nach guter Platzierung handelt, ist die Atmosphäre zwische den einzelnen Filmautoren sehr entspannt. 
 
 

 
Durch die gute Zusammenarbeit mit der Leitung des Treff Bleiweiß konnten die Termine der Veranstaltungsreihe langfristig gebunden werden und finden immer an einem Dienstagabend ab 18:00 Uhr statt. In der Zeit vor dem Filmprogramm, in der Pause und nach der Veranstaltung besteht außerdem die Möglichkeit von Gesprächen zwischen den Autoren und den Besuchern. Damit werden wir mit dieser Veranstaltungsreihe dem Zusatzmotto: "Hier trifft man Freunde!" in vollem Umfang gerecht. Selbst die Zwangspause durch Corona im vergangenen Jahr konnte die erfolgreiche Fortsetzung in diesem Jahr nicht verhindern.  
 

 

01. Dezember 2021     Text und Foto: Hans-Werner Müller        

 


zum Anfang   -   zurück zu Aktuell