Das Schwabacher Filmteam im VCN 50plus

 

Auch 2018 war das Schwabacher Filmteam wieder sehr aktiv. Sogar höhere Weihen hat das Team erhalten. Im April bat die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Bayern (ELKB) die Filmer um Hans Landgraf während der Frühjahrssynode in Schwabach eine Livestream-Kamera zu bedienen.  
 
 
  

Das bedeutete: An den Veranstaltungen der Synode die Referenten und Diskussionsteilnehmer mit der Kamera einfangen und ins rechte Licht setzen. Die Aufnahmen wurden sofort ins Internet gestellt und die Resonanz war überwältigend - laut Aussage des verantwortlichen Pfarrer Christian Breit vom Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit in der ELKB. Die Zusammenarbeit verlief so gut, dass das Schwabacher Filmteam auch zur Herbsttagung des Synode im November nach Garmisch eingeladen wurde. 

 

 
Filmen macht uns Amateuren ja viel Spaß - sonst wäre es nicht unser Hobby - aber hinter einer Kamera zu stehen, wobei die Aufnahmen direkt ins Netz gestellt werden, war schon eine Herausforderung.  
 
 
Aufnahmen zu einem Bieranstich der besonderen Art in einem Schwabacher Bierkeller waren eine weitere Herausforderung.. 
 
Der sogenannte Reicherl-Bräu-Keller (normalerweise für die Öffentlichkeit nicht zugängig) wurde in ein Filmstudio umdekoriert. Roman Pietz sorgte für ordentliche Lichtverhältnisse und das Kamerateam positionierte sich.  

 
 
Die handverlesenen Gäste wurden mit Freibier und Brezen verwöhnt.  
 
Willy Büttl von den Schnitzereggl als Braumeister und Sven Bach sorgten für ordentliche Stimmung. 
 
 

Selbst wir Filmer (Annelore Diem, Hannelore Grunow, Kurt Henneberger, Hans Landgraf) waren erstaunt, wie schnell zwei Stunden vergehen können.

 
 
Hans Landgraf hat nun das Vergnügen, bis zum Bürgerfest in Schwabach den Film fertig zu stellen. Denn dann hat das Werk am 19. Juli 2019 im Goldenen Saal des Schwabacher Rathauses seine Uraufführung.

 

Über den Ablauf der "Bierprobe" wurde ausführlich im Schwabacher Tagblatt bereits im November 2018 berichtet. So ist der VCN 50plus mit dem Schwabacher Filmteam in den Printmedien immer wieder präsent.  

 

Dezember 2018     Text: Annelore Diem      Bilder: Matthias Hertlein, Annelore Diem

 


zum Anfang   -   zurück zu Aktuell