Das war "inviva - mitten im Leben" 2019

 

Im Jahr 2019 versuchte die neue Leitung der Messegesellschaft AFAG eine andere Form der Messe für Senioren "invia". Erstmals dauerte diese Veranstaltung genau wie die Messe "Freizeit - Touristik und Garten" fünf Tage.   Am 26.02.2019 hieß es für unser Team vom VCN 50plus, Aufbau unseres Standes. Da das Seniorenamt diesmal nicht mit einem Stand auf der Messe vertreten war, mussten wir den Transport unserer Technik in Eigenregie übernehmen. Und es klappte wunderbar, nach gut einer Stunde war unser Stand fertig eingeräumt. Vielen Dank an das Aufbauteam: Helmut Klein, Heinz Finkler, Karin und Walter Hammerschmidt.
 
 
    
 
 

   
 

 
Am nächsten Morgen, pünktlich 9:30 Uhr wurden die Messetore für die Besucher geöffnet. Nun hieß es den Stand besetzt halten und auf Fragen und Wünsche der Messebesucher eine Antwort parat haben. Die größte Herausforderung für das Standpersonal war aber, die notwendige Geduld zu haben. Denn was bisher an zwei Tagen an Besuchern auf die Seniorenmesse inviva kam, verteilte sich jetzt auf fünf Tage.  
 
 
 

 
Da weder das Seniorenamt, noch der Computer Club 50plus mit einem Stand vertreten war, übernahmen wir für Beide die Verteilung ihrer Prospekte an Interessenten. So konnten wir manchem Besucher doch noch mit zusätzlichen Informationen helfen.  
Täglich waren neben dem Clubvorsitzenden Hans-Werner Müller je zwei Vereinsmitglieder als Standbetreuer im Einsatz. An dieser Stelle Dank für die gute Arbeit an Klaus Weingärtner, Helmut Klein, Annelore Diem, Roman Pietz, Franz Rupprecht, Hannelore Grunow, Herbert Fiala, Heinz Finkler und Peter Kuhnlein (in der Reihenfolge ihres Einsatzes).  
An den fünf Messetagen konnten wir rund 100 Interessenten an unserem Stand beraten und passende Antworten oder Informationsmaterial geben.

 
Es konnte zwar in der Zeit kein neues Mitglied verbindlch gewonnen werden, aber dies wäre für solch eine Informationsveranstaltung wohl auch zu viel verlangt. Nun sind wir gespannt, wie die Messe für Senioren im nächsten Jahr geplant wird.  

 

05.März 2019     Text: Hans-Werner Müller      Bilder: H.-W. Müller

 


zum Anfang   -   zurück zu Aktuell