Ausflug ins Vorgeschichtsmuseum

 

Am 10. Oktober trafen sich 22 Freunde vom VCN 50plus im Hauptbahnhof Nürnberg. Mit der Regionalbahn ging es nach Hartmannshof. Das dortige Bahnhofsgebäude wurde zum Urzeitbahnhof umgestaltet. Im 1.Obergeschoss wurde ein Museum eingerichtet, welches ganz der im Mai 1956 vom Erlanger Universitätsprofessor Florian Heller entdeckten Höhlenruine von Hunas gewidmet ist.  

 

Wir hatten das Glück, vom Leiter des Museums, Herrn Werner Sörgel, mit seinen hochinteressanten und sehr persönlichen Ausführungen in die vielfältige Sammlung eingeführt zu werden.Die Reste von mehr als 140 Tierarten bilden die umfangreichste Quellengruppe im Fundmaterial. Eine ganz besondere Bedeutung hat der Fund des Weisheitszahnes von einem Neandertaler, der bislang älteste Rest eines Menschen in Bayern.
 

Im Dachgeschoss konnten wir einen Streifzug durch 12.000 Jahre Menschheitsgeschichte in der archäologischen Kleinregion Hartmannshof, einem Gebiet nur rund 50 km von Nürnberg entfernt, unternehmen. 

 

Wir verließen mit vielen neuen Eindrücken zur Vergangenheit unserer Heimat dieses kleine, aber feine Museum. Bei sonnigem Herbstwetter wanderten wir nach Weigendorf/Oed zum Landgasthof "Zum Bayerischen Johann". Bei vielfältigen Gesprächen konnten wir das Erlebte Revue passieren lassen. Das schmackhafte Essen (es war Schlachtschüsseltag) und die freundliche Atmosphäre sorgten für einen rundumgelungenen Ausflug. 

 
 

Nürnberg, 16.10.2018       Text: H.-W. Müller        Bilder: Klaus Belschner


zum Anfang   -   zurück zu Aktuell