Filmfreunde aus Gera in Nürnberg
Oktober 2017

 

Die Videofreunde aus Gera folgten unserer Einladung nach Nürnberg.
Nürnberg glänzte im strahlenden Sonnenschein.  

 

 

Der Termin war ideal; stand doch ein Ereignis bevor,
das jeden Filmfreund sehr interessiert:
Der 5-Städte Filmwettbewerb,
dessen Ausrichter diesmal
unser VideoFilmClub Nürnberg 50plus war.
 
 

Nürnberg lohnt aber immer für einen etwas längeren Besuch und so blieben unsere Gäste 3 Tage.
 

Am Freitag, den 13. Sept. 2017 interessierten sich unsere Freunde für Nürnbergs braune Vergangenheit – wir besichtigten das Dokuzentrum. Und staunend über die gigantischen Ausmaße, standen am Schluss alle auf der Tribüne des Reichsparteitagsgeländes.
Zum Einkehrschwung ging es am Mittag in den romantischen Handwerkerhof bei Nürnberger Bratwürsten und Schäufele. Anschließend Start zum nachmittäglichen Stadtspaziergang. Vom Handwerkerhof zur Lorenzkirche, zum Hauptmarkt und zur Burg gibt es einige Sehenswürdigkeiten. Die fachkundige Führung hatte unser Franz Rupprecht, unterstützt von Hans-Werner Müller. Sicher haben beide vorher ihr Nürnberg-Wissen noch ein wenig aufgefrischt, denn sie wussten erstaunlich gut Bescheid. Der Tag wurde abgeschlossen mit einem geselligen, lustigen Abend im historischen Hexenhäusle und aus dem SIE wurde schnell ein vertrautes DU.
 

Am Samstag startete um 9:00 im Kino des ehemaligen „Komm“ der Filmwettbewerb.
Die Filmclubs VAC Erlangen, VC Gunzenhausen, IVA Ingolstadt, Noris Nürnberg und der VCN50plus Nürnberg zeigten bis 16:30 Uhr insgesamt 18 beeindruckende Filme. Für zusätzliche Spannung sorgte das Kino selbst, dessen Computer vorübergehend streikte; aber sonst lief alles nach Plan. Und unser VCN hat auch dieses Jahr abgeräumt: Renate Utzmann 1. Preis in der Kategorie Dokufilm und Walter Utzmann 2. Preis in der Kategorie Reisefilm. Mit der Preisverleihung und anschließendem gemeinsamen Abendessen im Literaturhauscafé klang der interessante Tag aus.
 

Am Sonntag, Tag der offenen Tür der Stadt Nürnberg, stand die Besichtigung der Eibacher Schleuse auf dem Programm. Mit dabei waren Vorstand und Mitglieder unseres VCN. Von der Kommandobrücke der Schleuse bis in die untersten Gänge genossen wir eine hochinteressante Besichtigung und schipperten anschließend bei strahlendem Sonnenschein mit dem Arbeitsboot des Wasseramtes vom Kanal in den Nürnberger Hafen. Eine kleine Gruppe unserer Gäste besuchte geführt von Annelore Diem das Tucherschloß mit dem Hirsvogelsaal, die Reichskleinodien im Fembohaus und die Egidienkirche.
Anschließend trafen sich alle zum gemeinsamen Essen in einem rustikalen Lokal, der „Zeitenwende“ in Eibach. 

 
 

Wir hatten alle während der 3 Tage viel Spaß; vertieften die bestehende Freundschaft und versicherten,
auch künftig in gutem Kontakt zu bleiben   –   gelebte Städtepartnerschaft   Gera - Nürnberg.

  

Nürnberg, 22.10.2017       Text: Klaus Weingärtner        Bilder: Hannelore Gehroldt, A. Diem


zum Anfang   -   zurück zu Aktuell