Ausflug der etwas anderen Art

 

 
Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Michael Brückner konnte ein kleiner Kreis unserer Mitglieder das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst in München sowie den Landtag im Maximilianeum besuchen. Hannelore Grunow hatte das alles organisiert und sich sehr darum bemüht, dass möglichst viele VCNler daran teilnehmen konnten. 
Und so fuhren wir am 10. März 2015 bei herrlichstem Wetter mit dem Bus nach München. Im Bus hatte uns bereits Herr Brückner per Handschlag begrüßt und einen kleinen Einblick in seine Arbeit im Ministerium gewährt. 

 

Das Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst befindet sich in der Salvatorstraße in den ehemaligen Gebäuden des Theatinerklosters und ist eines der schönsten Ministerien in Deutschland. 
Herr Barfknecht, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit, erklärte uns die Zusammensetzung des Ministeriums und erzählte etwas über die politische Geschichte des ehemaligen Klostergebäudes. Auch über das was bisher im Ministerium geleistet wurde und was noch zu leisten ist, gab es einen kurzen Überblick. 

Anschließend führte Ines Held, Referentin im Büro des Staatsministeriums, uns durch das Haus und wir konnten auch das Büro des Staatsministers, Ludwig Spaenle, besichtigen. 

 
Sehr interessant war die anschließende Führung durch die Theatinerkirche St. Kajetan. 
 

 

 

Und was durfte in München nicht fehlen? Natürlich der Besuch des Hofbräuhauses. Dort waren wir zu einem echt bayerischen Essen eingeladen und zwar auf eine Portion Schweinsbraten mit Knödeln oder Pilze mit Semmelnknödeln (der Ausdruck Semmelnknödeln stammt ja bekanntlich von Karl Valentin). Zu Trinken gab‘s natürlich auch für jeden ein Getränk. 

  Gut gestärkt, fuhr uns der Bus ins Maximilianeum, im Stadtteil Haidhausen, wo sich seit 1949 der Sitz des Bayerischen Landtags befindet. Nach einem 20minutigen Film über die Arbeit und Aufgaben des Parlaments trafen wir uns im steinernen Saal zu einer Führung durch das Haus. Wir nahmen im Senatssaal, dem ehemaligen Galeriesaal Nord und früheren Sitzungssaal des Bayerischen Landtags Platz. Dieser Senatssaal wird heute hauptsächlich für außerparlamentarische Veranstaltungen genutzt.
 

Anschließend bat uns Herr Brückner, im Plenarsaal Platz zu nehmen. Der Plenarsaal wird gerne als die "Herzkammer" des Parlaments bezeichnet. Hier wird der Ministerpräsident gewählt, hier finden die großen Debatten statt, hier werden Gesetze beschlossen und hier fallen weit reichende Entscheidungen über die Zukunft des Landes.
Herr Brückner, der hauptsächlich für Umwelt- und Verbraucherschutz zuständig ist, erklärte uns den Ablauf einer Sitzung und berichtete über seine Arbeit im Landtag. Anschließend konnten Fragen an ihn gestellt werden, wovon reger Gebrauch gemacht wurde.
Das Interesse jedenfalls war groß.
 

Eine Stadtrundfahrt durch München mit einer Stadtführerin rundete den
    "Ausflug der etwas anderen Art" ab. 

 

Nürnberg, März 2015
Text: Christa Sauber-Dill
Bild: A. Kluge, B. Skuza

 


zum Anfang   -   zurück zu Aktuell