Bericht: Wanderung zu den "Drei Zinnen"

 

 
 
 
 

 

Unsere Juli- Wanderung führte uns zu den "Drei Zinnen".
Nein... nicht zu den bekannten "Drei Zinnen" in den Sextener Dolomiten mit 2999 m Höhe, sondern zu den bescheideneren "fränkischen Drei Zinnen" im Großenoher Tal, die etwas weniger anstrengend sind. 
 

Wir trafen uns um 9:10 Uhr am Nordostbahnhof und fuhren mit dem Zug nach Gräfenberg.
Am dortigen Bahnhof begann unsere Wanderung. Nachdem die erste Steigung von allen gut bewältigt wurde, erreichten wir den Marktplatz in Gräfenberg. Herr Stauber, unser Wanderführer, zeigte uns die vielen Schönheiten des malerischen Orts, dann ging es durch das nördliche Tor hinaus in Wald und Flur Richtung Großenohe, das wir über schöne Wald und Wiesenwege gegen 12 Uhr erreichten. Im Gasthaus zu den Drei Zinnen stärkten wir uns vor dem Gipfelsturm. 

Nach dem Mittagessen mußten natürlich die "Drei Zinnen", Ziel unseres Ausflugs, bewältigt werden - was alle auch sehr gut geschafft haben.
Mit einem herrlichen Ausblick auf die uns zu Füßen liegende schöne Landschaft
wurden wir für unsere Mühen belohnt
 

Nach dem Abstieg durchwanderten wir das liebliche Großenoher Tal bis zum Dürnhof.
Danach ging es abwärts. Auf einem romantischen Weg, vorbei am Todsfeldtal - begleitet von einem Bächlein - erreichten wir das Cafe Mühle in Egloffstein. Hier konnten wir uns bei einem leckeren Eis, Kaffee und Kuchen von den Strapazen des Tages wieder erholen.
 

Mit dem letzen Bus ging es ab Egloffstein wieder Richtung Heimat. Da auch der Wettergott mitspielte, kann man mit Recht behaupten, es war ein gelungener schöner Tag,
was sicherlich alle, die dabei waren bestätigen können. 

 

Text: Liddy Lenner, 5.8.2014
Bild: K.H.

 


zum Anfang   -   zurück zu Aktuell